Vorfertigung bringt Qualität, Zeit und Form in Einklang

P R E S S E I N F O R M A T I O N

Vorfertigung bringt Qualität, Zeit und Form in Einklang

Eine runde Sache rings um die Nespresso-Tasse

Nespresso, das ist Espressogenuss für jeden Geschmack. Zu Hause, im Büro oder unterwegs, mit zwölf verschiedenen Grand Crus und einer Reihe technisch hoch entwickelter Kaffeemaschinen, die geleast oder erworben werden können. Nespresso ist aber auch eine neue Kaffeehauslinie, die Tasse für Tasse Espressogenuss im würdigen Rahmen ser­viert. Das Unternehmen hat unter französischer Regie ein Dachkonzept entwickelt, nach dem sich alle Nespresso-Bou­tiquen weltweit richten müssen. Perfektion ist dabei die oberste Devise. Schließlich soll das jeweilige Innenarchitek­turkonzept die Marke optimal repräsentieren.

Bei der neuen Frankfurter Boutique ließen sich die Innen­architekten und Markenspezialisten Steguweit Brand Perspectives von der Kreisform inspirieren: zum Beispiel bei dem runden Präsentationselement, auf dem Kaffeemaschi­nen, Tassen und andere Angebote präsentiert werden. Die Barista, an der Gäste ihren Espresso genießen, ist kreisför­mig. Und der Bodenbelag, der Barista und Präsentationsele­ment akzentuiert, folgt ebenfalls der Idee des Kreises.

Auffälligstes Spiegelbild der Idee ist jedoch die Deckenkon­struktion des Shops. Vier rot hinterleuchtete kleine kreisför­mige Kuppeln weisen vom Eingangsbereich aus den Weg zum Präsentationselement. Über der Barista thront eine in mehreren Stufen abgehängte Decke mit eingespachtelten Leuchten und einer gigantischen tassenförmigen Lampe als Zentrum. Auch das Präsentationselement wird von einem hinterleuchteten, kreisförmigen Deckensegel in Szene ge­setzt.

Möglich gemacht wird diese Deckenlandschaft durch Knauf Platten und die Kunst des Trockenbaus. Dabei hat die mit der Ausführung beauftragte  Debac Trockenbau GmbH ausschließlich auf vorgefertigte Bauteile gesetzt. Die nach CAD-Zeichnungen geplanten Formen wurden bei Knauf Iphofen produziert und fix und fertig auf der Baustelle ange­liefert. Dort mussten sie nur auf die mit Fireboard in F 90 gestaltete Unterdecke montiert beziehungsweise zusammen­gesetzt werden. Außerdem wurden Leuchtkörper installiert – kreisförmige Neonleuchten garantieren gleichmäßige Licht­führung. Ganz zum Schluss verspachtelten die Monteure die Gipsplatten-Formteile und Friese in Q4-Qualität. Das Ergebnis: Jede Biegung verläuft absolut gleichmäßig, jede Kante ist virtuos ausgeführt, so, wie es sein soll.

Probleme gab es aufgrund der guten Vorbereitung nicht. Le­diglich eine Bestandsstütze musste von Hand eingemessen werden, damit die Decke auf den Millimeter genau passte. So gut, dass die französische Gesellschaft, die das Dachkonzept ausgetüftelt hatte, nur noch staunen konnte. „Die hatten Sorge, dass wir das nicht schaffen“, erinnert sich Dipl. Ing. Architektur Brigitte Barba, die seitens Stegu­weit Brand Perspectives das Projekt betreute. Schließlich hatte der Trockenbauer nur viereinhalb Wochen Zeit, um die Arbeiten auszuführen. „Ohne vorgefertigte Elemente hätten wir das nie machen können“, räumt Trockenbauunternehmer Veselin Bakrac seitens Debac Trockenbau ein. Insbesondere hochwertiger Trockenbau, ist heute ohne Formteile undenk­bar.“ Nespresso Frankfurt ist der beste Beweis.

Mit der vorgefertigten Kante gegen die Zeit:

Mit Hilfe von V-Fräsungen lassen sich Kanten millimeterge­nau ausrichten und zur perfekten Form biegen. Damit lässt sich die Qualität auch bei knapper Zeitvorgabe auf der Bau­stelle perfektionieren. Das gilt sogar für ungewöhnliche For­men wie Kreise oder Ellipsen. Weil es kaum möglich ist, die dafür nötigen V-Fräsungen vor Ort technisch optimal zu pro­duzieren, können Kunden die Bauteile bei Knauf nach Maß im Werk produzieren lassen. Technische Berater unter­stützen bei Detailfragen und helfen so Trockenbauern dabei, kostengünstig optimale Qualität zu liefern.

C.R.

Bautafel:

Entwurf und Realisierung: Steguweit Brand Persepektives GmbH, Offenbach
Trockenbau: DEBAC Trockenbau GmbH, Langen
Fachberatung: Knauf Gips KG Karl-Heinz Schnitzer
Fotos: Knauf Gips KG, Iphofen

4.6.2007

276/Hu/546

Deckenkonstruktion des Shops

Die Decke ist über mehrere Stufen abgehängt, die Leuchten eingespachtelt.

Rundungen in Perfektion. Möglich wird diese Deckenlandschaft mit vorgefertigten Formteilen.

Vier rothinterleuchtete kreisförmige Kuppeln weisen den Weg zum Shop. Links die Barista unter mehrstufiger Decke und gigantischer tassenförmiger Lampe.

Fotos: Knauf Gips KG/Andi Albert

Quelle: Link

Sie haben noch fragen?

…oder möchten ein unverbindliches Angebot erhalten?

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Wir beraten Sie gerne. Jetzt Termin vereinbaren!